Suchbegriff eingeben:

Perfektion bis in die Fingerspitze

Zum trendsporterlebnis am 26. und 27. September in der Innenstadt werden neben den Skateboardfahrern aus dem Mellowpark auch die Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik im MTV Braunschweig auf der Halfpipe in der PSD Bank-Arena ihr Programm zeigen. Da ich mir darunter nichts so richtig vorstellen konnte, habe ich den Mädels beim Training einen Besuch abgestattet. Eines sei schon im Voraus verraten: Der Auftritt der Rhythmischen Sportgymnastik wird mit Sicherheit mein persönliches Veranstaltungs-Highlight an diesem Wochenende.

Samstag ist Haupttrainingstag bei der Rhythmischen Sportgymnastik. Als ich kurz vor zehn Uhr in der Halle ankomme, absolvieren die sieben Turnerinnen gerade ihr Aufwärmprogramm. Ihre Trainerin, Nina Anastasova, begrüßt mich mit einem aufgeschlossenen Lächeln und erzählt mir, wie das Training abläuft. Jede Einheit beginnt mit mindestens einer Stunde aufwärmen. Danach wird an einzelnen Elementen geübt und das Wettkampfprogramm für die Deutschen Meisterschaften einstudiert. Die Turnerinnen trainieren zurzeit drei Mal die Woche jeweils drei Stunden. Kurz vor den Deutschen Meisterschaften im Sommer nächsten Jahres, wird die Trainingsfrequenz auf fünf Einheiten pro Woche erhöht. Nebenbei gehen die zwischen 15- und 19-jährigen aber natürlich trotzdem zur Schule, zur Ausbildung, zur Arbeit oder zum Studium.

Das alles unter einen Hut zu bringen bedarf einer Menge Disziplin. Die aber besitzen die Turnerinnen zu Hauf, wie ich beim Zuschauen schnell merke. Jede Übung wird mit voller Konzentration ausgeführt, jede Bewegung so oft wiederholt, bis alle vollkommen synchron turnen. Von der Fuß- bis in die Fingerspitze. Als Sportgerät arbeiten die Turnerinnen mit langen, blauen Bändern, die im nächsten Jahr zur Deutschen Meisterschaft Pflicht sind. Die Bewegungen der Stoffbänder sind wunderschön anzusehen, gleichzeitig sind die Bänder aber auch von allen möglichen Geräten am schwierigsten zu turnen, erklärt mir Nina Anastova. Alle zwei Jahre wird zwischen Bällen, Seilen, Keulen, Reifen und Bändern ein neues Gerät als Pflichtelement für die Deutschen Meisterschaften ausgewählt. Die Trainerin arbeitet bereits seit 20 Jahren beim MTV. Sie hat eine sympathische aber gleichzeitig zielstrebige und ergebnisorientierte Art. Perfektion ist der Leitbegriff, unter den sie ihre Arbeit stellt. Wenn die Mädchen wie bereits in den letzten Jahren Medaillen von den Meisterschaften mit nach Hause bringen wollen, brauchen sie absolute Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Konzentration.

Um das zu erreichen wird jede kleinste Bewegung, jeder Wechsel und jeder Sprung immer und immer wieder geübt. Dabei höre ich kein einziges Mal ein entnervtes Stöhnen und niemand verdreht die Augen, wenn eine Übung nochmal geturnt werden muss oder irgendetwas nicht so klappt wie gewollt. Und das obwohl die Turnhalle für das Training heute zu niedrig ist. Und so prallen immer wieder die Stangen der Bänder bei den komplizierten Würfen gegen die Decke. Die Turnerinnen müssen oft die Halle wechseln und haben nur einmal pro Woche eine Halle mit geeigneter Deckenhöhe zur Verfügung.

Die Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik im MTV ist für ihre Qualität bekannt und wird deswegen oft für Showauftritte gebucht. So traten die Turnerinnen zum Beispiel schon beim Volkswagen Kunstturnen und bei den PSD Bank Hallenmasters auf, eröffneten die Weltmeisterschaft im Formationstanz in Braunschweig und sind das Tanzteam der Braunschweiger Basketballer.

Trainerin Nina Anastasova arbeitet seit 20 Jahren beim MTV.

Trainerin Nina Anastasova arbeitet seit 20 Jahren beim MTV.

Das viele Training zahlt sich aber nicht nur im sportlichen, sondern auch im privaten Bereich aus. Die Turnerinnen lernen, sich auf den Punkt zu konzentrieren, entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein und Disziplin, alles Eigenschaften, die auch im Alltag und für den beruflichen Weg sehr nützlich sein können, erzählt mir Nina Anastova.

Zum trendsporterlebnis, verrät mir Nina Anastova, ist eine vielseitige Show geplant. Mit spannenden Kontrasten, abwechslungsreicher Musik und einer anspruchsvollen Choreographie. Ich bin schon von den Elementen, die ich im Training bestaunen durfte, sehr begeistert und freue mich nun darauf, die Turnerinnen am Wochenende in ihren Show-Outfits ihr vollständiges Programm turnen zu sehen.

Informationen

Auftritte der Rhythmischen Sportgymnastik zum trendsporterlebnis 2015 am 26. und 27. September auf dem Platz der Deutschen Einheit:
Samstag, 12:45 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr
Sonntag, 13:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 17:45 Uhr

Kontakt MTV:

MTV-Sportzentrum
Güldenstraße 11, 38100 Braunschweig
Telefon: (0531) 4 92 18
E-Mail: info@mtv-bs.de

Artikelbild: BSM

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.