Suchbegriff eingeben:

Tausendundein Gewürz

Tausendundein Gerüche steigen mir in die Nase, als ich das Temperos betrete. Temperos ist portugiesisch und heißt übersetzt Gewürze – und wenn es auch nicht 1.001 Gewürze sind, die Jörg Günther, Inhaber des Temperos, in seinem Laden verkauft, so sind es doch eine Menge. Allein dreizehn verschiedene Salze und siebzehn verschiedene Pfeffersorten hat er im Angebot.

Selbst ich, die keine gute Nase hat, kann den Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten riechen. Da ist zum Beispiel der Voatsiperifery Pfeffer, der umgangssprachlich Urwald-Pfeffer genannt wird. Stünde nicht Pfeffer auf dem Etikett, hätte ich den Geruch niemals einer Pfeffersorte zugeordnet. Scharf ist er schon, aber eben auch sehr blumig und waldig, wobei Jörg Günther eher das blumige wahrnimmt und ich das holzige erschnuppere. Das sei auch gut so, erklärt mir Günther, denn jeder Mensch riecht und schmeckt anders. Deshalb sei es auch so schwierig, Gewürze ohne Beratung zu verkaufen. Jörg Günther kennt seine Gewürze in- und auswendig, weiß, wo die Pflanzen angebaut wurden, wann die letzte Ernte war und wie diese ausfiel. Ich bin mir sicher, dass er auch den geschmacklichen Unterschied zwischen zwei Ernten erkennen würde, während ich schon froh darüber bin, dass ich den Urwald-Pfeffer vom normalen unterscheiden kann.

Temperos_Jörg_Günther

Jörg Günther präsentiert seine große Auswahl an Gewürzen. Foto: BSM

Jörg Günther hat sich für ein Ladengeschäft plus Onlinehandel und gegen einen reinen Onlineshop entschieden. Im Gespräch mit den Kunden kann er viel besser deren Geschmack und Vorlieben herausfinden, kann sie beraten und das perfekte Gewürz für den individuellen Gusto heraussuchen. Seine Kunden gehen dabei ganz unterschiedlich vor: Einige kommen, um sich inspirieren zu lassen, andere haben sich vorher informiert und wissen genau, was sie wollen. Und immer mal wieder kommen Urlauber, die sich den Geschmack ihrer Reise zumindest durch die Gewürze erhalten wollen.

Als Gewürzmanufaktur stellt der gebürtige Braunschweiger selbst Gewürzmischungen her, etwa 90 Prozent der Gewürze sind handgemischt. Die restlichen 10 Prozent sind Standardgewürze, wie das Ras al Hanout, das im Orient für fast jedes Gericht verwendet wird. Überhaupt der Orient – Jörg Günther kommt ins Schwärmen, wenn er von der Vielfalt dortiger Gewürze und Düfte erzählt. Der Großteil aller Gewürze stammt aus dem Orient, dort haben sie eine ganz andere Tradition und eine sehr hohe Qualität. Während man in Mitteleuropa Frauen und Männer, die sich mit Kräutern auskannten, als Hexen verbrannte, wurde im Orient mit Gewürzen als kostbarem Gut gehandelt.

Schon als Jugendlicher haben ihn die duftenden und bunten Märkte fasziniert, die er auf den Reisen mit seinen Eltern kennenlernte. Dass er irgendwann eine Gewürzmanufaktur eröffnen würde, wurde ihm klar, als er als Sechzehnjähriger in ganz Braunschweig vergeblich Fenchelsamen für eine französische Fenchelsuppe suchte. Nach zwanzig Jahren in einem Bürojob hat er sich im vergangenen Jahr nun endlich seinen Traum erfüllt und Temperos gegründet.

Neben dem Verkauf von Gewürzen bietet Jörg Günther Veranstaltungen an. Dort gibt er sein umfangreiches Wissen über Gewürze an die Teilnehmer weiter. Er ermuntert seine Kunden, verschiedene Gewürze miteinander zu mischen, oder eine Tonkabohne, die hauptsächlich zum Würzen von Nachspeisen genutzt wird, auch einmal unter eine dunkle Soße zu Wild zu mischen. In der Weihnachtszeit bietet er zum Beispiel Glühwein-Seminare an, bei denen die Teilnehmer ihre eigenen Glühweingewürze herstellen – der eine mit mehr Nelken, der andere mit mehr Zimt.

Eigentlich, sagt er, könne man beim Würzen nichts falsch machen. Nur unsinnige Dinge mischen, wie zum Beispiel Thymian und Majoran. Da beide aus der gleichen Blütenfamilie stammen, wäre das so, als würde man Paprika mit Paprika würzen.

Information
Temperos Die Gewürzmanufaktur
Güldenstraße 2, 38100 Braunschweig
Öffnungszeiten Mo.-Fr.: 13 – 19 Uhr; Sa.: 10 – 15 Uhr

6. Dezember 2014:  Glühwein Event
17. Januar 2015:      BBQ
24. Januar 2015:     Gewürze der Welt
7. Februar 2015:      Brasilianischer Abend
21. Februar 2015:    Pfeffer & Salz Event (Lisa vom Blog Kaviarkanonen berichtet über das vergangene Pfeffer & Salz Event)
7. März 2015:           Der perfekte Burger
21. März 2015:         Curry Event

Alle Veranstaltungen sind unter www.temperos.de buchbar und beschrieben.

Fotos: BSM

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.