Sommer im Glas

Cheers! Haben Sie an lauen Sommerabenden auch Lust auf einen leckeren Cocktail? Ob nach Feierabend, am Wochenende, mit Musik oder im Freien – in der Löwenstadt gibt es eine bunte Auswahl an Cocktailbars, die mit tollem Ambiente und einer reich gefüllten Getränkekarte locken. Mein Lieblingscocktail ist der Caipirinha, die Mischung aus saurer Limette und braunem Zucker finde ich einfach zu köstlich! Wo ich diesen am liebsten schlürfe, verrate ich Ihnen im Folgenden:

Bolero

British Light, Honeymoon oder Barbados Beach – die Getränkekarte des Boleros steckt voller hauseigener Cocktailkreationen, die für mich alle verlockend klingen. Neben den ausgefallenen Getränken kann ich hier aber auch die Klassiker, wie meinen geliebten Caipirinha, in vielen Variationen, zum Beispiel mit Erdbeerpüree, trinken und dazu noch ein köstliches Steak, eine Fajita oder Enchiladas aus der mexikanisch angehauchten Küche probieren. Eine Besonderheit ist, dass hier alle Cocktails auch mitgenommen werden können, am besten in einer der vielen Happy Hours! Mein Tipp: Durch die direkte Lage am C1 Cinema ist das Bolero auch ideal zum Ausklang eines Kinoabends!

37179890_2050893601612241_5068030747508473856_n

Cocktail unter Palmen: Der Außenbereich des Boleros bietet sommerliches Ambiente. Foto: Bolero

Bolero I Lange Straße 60 I 38100 Braunschweig

Bossanova

Wer zuerst gute Speisen und im Anschluss einen Cocktail genießen möchte, dem kann ich nur das Bossanova am Radeklint ans Herz legen. Hier zaubert die Küche eine große Auswahl an frischen mediterranen Gerichten auf den Teller. Wenn ich mein Essen an einem der gemütlichen Tische zwischen den Palmen des Außenbereichs genieße, kommt hier echtes Urlaubsflair auf. Nach dem Mahl bietet die überschaubare Cocktailkarte die gängigen Klassiker, die geschmacklich hervorragend sind. Täglich gib es hier auch zweimal am Abend Happy Hour, bei der alle Drinks zu wirklich günstigen Preisen bestellt werden können.

Bossanova | Lange Straße 37 | 38100 Braunschweig

Dean’s Nightbar

Wer mit seinem Drink in der Hand gerne zur Musik tanzt, ist in Dean‘s Nightbar goldrichtig. Hier zieht es mich vor allem zur späteren Stunde hin, wenn der Laden gut gefüllt und die Stimmung ausgelassen ist. Das Dean‘s ist nicht groß, dafür aber wirklich schick. An den Wänden hängen die Porträts von Schauspielgrößen wie dem Namensgeber der Bar, James Dean und von der Decke funkelt eine riesige Discokugel. Der Musikmix reicht von Rock ’n‘ Roll bis Clubmusik und die hauseigenen Cocktailrezepte schmecken hervorragend. Übrigens: Unter der Woche werden hier auch regelmäßig After-Work-Partys gefeiert.

Das Dean´s After Work ist eine beliebte Party in der Löwenstadt. Foto: Nicolas Petrek

Das Dean´s After Work ist eine beliebte Party in der Löwenstadt. Foto: Nicolas Petrek

Dean’s Nightbar | Südstraße 31 | 38100 Braunschweig

Sausalitos

Fröhliche Stunden im Sausalitos: Die wohl größte Cocktailbar der Stadt begrüßt ihre Gäste am Hagenmarkt mit einem weitläufigen Innenbereich und im Sommer auch Außenplätzen, die besonders am Wochenende gut gefüllt sind. Größeren Gruppen würde ich empfehlen hier lieber einen Tisch zu reservieren, vor allem zwischen 17 bis 20 Uhr, wenn Happy Hour ist. Am Sausalitos gefällt mir vor allem die große Auswahl an Cocktails, die ständig um wechselnde Themencocktails ergänzt wird und das deftige Speiseangebot mit Burgern, Tacos und Co. Mein Tipp: Wer seinen Cocktail lieber entspannt zu Hause genießen möchte, kann ihn hier auch „to go“ bekommen!

Sausalitos | Hagenmarkt 2 | 38100 Braunschweig

Siebenschläfer

Genuss und Qualität werden im Siebenschläfer groß geschrieben. Die Bar in einer Seitenstraße der Innenstadt bietet für Cocktailliebhaber eine riesige Auswahl an hochwertigen Drinks, geordnet nach den Spirituosen, zum Beispiel Havanna Rum, der hier nach Jahren ausgewählt werden kann. Für den kleinen Hunger wird von Pizza über Salat bis hin zu leckeren überbackenen Tacos so einiges geboten. Besonders schön finde ich auch die Vielzahl an Tischen und Stühlen im Freien, an denen man im Sommer Platz nehmen kann. Obwohl die Bar zentral liegt, ist es hier in den Abendstunden recht ruhig und Gespräche am Tisch können entspannt geführt werden.

Siebenschläfer | Scharrnstraße 22 | 38100 Braunschweig

Update: Leider hat das Siebenschläfer dauerhaft seine Türen geschlossen. 

Soldekk

Nur 20 Meter über Dean‘s Nightbar gelegen, finden Sie einen weiteren Lieblingsort von mir: das Soldekk. Auf der großen Dachterrasse, mit einem fantastischen Blick über die Löwenstadt, lasse ich nur zu gerne meine Sommertage ausklingen. Der Stil der Rooftopbar ist skandinavisch angehaucht, Loungemöbel aus hellem Holz und große Sonnenschirme zaubern eine stilvolle Atmosphäre. Wer noch mehr Urlaubsfeeling braucht, kann seine Füße in den Sand stecken und in einem der Liegestühle Platz nehmen. Neben den begehrten kühlen Cocktails kann man hier auch verschiedene kleine Speisen, Kaffeespezialitäten und Kuchen probieren.

Soldekk Juli_Norden (002)

Cocktail mit Ausblick! Über den Dächern der Stadt lässt es sich gut entspannen. Foto: Soldekk

Soldekk | Steinstraße 2 | 38100 Braunschweig

Zea Bar

Für mich ist die Zea Bar in der Beckenwerkerstraße, direkt hinter dem C1 Cinema, noch immer ein echter Geheimtipp. Trotz der zentralen Lage kann ich hier abseits des Trubels einen gemütlichen Ort finden, um mich bei einem Drink mit Freunden zu entspannen. Der Innenbereich der Bar ist modern und elegant eingerichtet. Mein besonderes Highlight ist hier aber der Baumgarten, der Außenbereich des Zeas, der unter einem Blätterdach liegt und in den Abendstunden stimmungsvoll beleuchtet wird. Neben einer großen Auswahl an Drinks stehen hier ich auch kleine mediterrane Leckereien auf der Karte.

Zea Bar | Beckenwekerstraße 2A | 38100 Braunschweig

Egal für welche Cocktailbar Sie sich entscheiden – ich wünsche Ihnen einen schönen Abend! Falls Sie keine Cocktails mögen, sondern ein kühles Bier in einer urigen Kneipe bevorzugen, werden Sie vielleicht hier fündig!

Foto: Die Getränkekarte des Soldekks lockt mit sommerlichen Specials wie Peach-Ginger-Tea oder Blueberry Fizz du Soleil. Foto: Soldekk

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM)