Mann, oh Mann!

Von der Krawatte bis zum Turnschuh, vom maßgeschneiderten Anzug bis hin zum veganen Pullover: In Braunschweigs Innenstadt kann man(n) für jeden Geschmack das passende Bekleidungsgeschäft finden. Neben den großen Modeketten sind hier auch noch viele inhabergeführte Geschäfte zu finden, die mit persönlichem Stil und langer Tradition in der Löwenstadt überzeugen können. Meine persönlichen Favoriten stelle ich Ihnen im Folgenden vor.

Jojeco

Fair gehandelte Kleidung? Im Ladengeschäft von jojeco im Magniviertel wird seit drei Jahren nur Kleidung verkauft, die zu 100 Prozent FairTrade ist. Das fängt beim hochwertigen Material an, das keine Giftstoffe enthalten darf, und hört bei der gerechten Bezahlung der Näherinnen und Näher auf. Ob Jeans, Hemd oder Pyjama: Von lässigen, sportlichen Stücken bis hin zu schickerer Kleidung wird den Kunden eine Menge geboten. Alle Kleidungsstücke sind sogar GOTS-zertifiziert und bestehen aus Materialien wie Biobaumwolle, Leinen und Hanf, aber auch aus Tencel und Modal, einem Rohstoff, der aus Holz gewonnen wird. Anstatt Leder wird oft Kork verwendet, deshalb sind einige Kleidungsstücke sogar vegan.

Weil es anderswo weniger faire Männermode gibt, ist die Männerecke bei jojeco genauso groß wie die Frauenecke. Foto: BSM

Weil es anderswo weniger faire Männermode gibt, ist die Männerecke bei jojeco genauso groß wie die Frauenecke. Foto: BSM

Ölschlägern 30 | 38100 Braunschweig | Info

Men’s Gala

Hochzeitsanzüge, Smokings, Sakkos … wer festliche Herrengarderobe sucht wird im Ambiente des historischen Magniviertels fündig. Hier befindet sich seit fünfzehn Jahren das Bekleidungsgeschäft Men’s Gala, das sich auf feine Herrenbekleidung spezialisiert hat. Auf 120 Quadratmetern wird der männlichen Kundschaft eine Auswahl von über 800 Anzügen bekannter Designer angeboten. Natürlich dürfen auch passende Schuhe und Gürtel dabei nicht fehlen. Neben guter Qualität steht hier vor allem die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt. Auf Wunsch kann sogar ein individueller und unverbindlicher Beratungstermin vereinbart werden, um ein passendes Outfit zu finden.

Langedammsttraße 10 | 38100 Braunschweig | Info

Summersby by men

Mit mittlerweile vier Läden ist das Modeunternehmen Summersby seit 25 Jahren in der Innenstadt der Löwenstadt vertreten. Die Geburtsstunde des Geschäfts, damals hieß es noch Laends End Casual Store, schlug nämlich schon im Jahr 1993 am Burgplatz. Heute hat jede Filiale eine eigene Ausrichtung, so gibt es im Summersby Store am Damm im ersten Obergeschoss auch eine Herrenabteilung. Von Smart Casual bis hin zu Sportswear bietet sie alles, was einen trendigen Büro- oder Freizeitlook ausmacht. Die Kleidungsstücke stammen dabei von bekannten Marken wie Cinque, Drykorn, Naketano, Signum oder Key Largo.

Hier gibt es neben Alltagsmode auch schickere Kleidungsstücke. Foto: Summersby

Hier gibt es neben Alltagsmode auch schickere Kleidungsstücke. Foto: Summersby

Damm17 | 38100 Braunschweig | Info

Boardjunkies

Pünktlich zum Nikolaustag, am 6. Dezember 1999, öffnete der Skateshop Boardjunkies zum ersten Mal seine Türen, damals noch in Wolfenbüttel. Wenige Jahre später zog er dann in die Löwenstadt um, wo er lange Jahre am Ziegenmarkt zu finden war. Seit dem letzten Jahr ist Boardjunkies nun am Damm, im Herzen der Innenstadt zu Hause. Junge und junggebliebene Männer finden hier nicht nur die passende Kleidung und Ausrüstung für eine Runde auf dem Skateboard, sondern auch trendige Alltagskleidung, Schuhe, Rucksäcke und sogar Accessoires, wie Uhren oder Portemonnaies. Regelmäßige Events, der gemütliche Innenhof und freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter machen das Einkaufserlebnis hier perfekt.

Bei Boardjunkies kann man(n) von Socken bis zu Hüten alles finden. Foto: Timo Bjs

Bei Boardjunkies kann man(n) von Socken bis zu Hüten alles finden. Foto: Timo Bjs

Damm 18 | 38100 Braunschweig | Info

Na, haben Sie jetzt Lust auf einen Ausflug in die Innenstadt bekommen? Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Spaß bei Ihrem nächsten Einkaufsbummel! Noch mehr tolle Geschäfte können Sie übrigens auch in unserem Einkaufsführer entdecken.

Titelbild: Bei Summersby können die Herren in entspannter Atmosphäre shoppen. Foto: Summersby

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM)