Suchbegriff eingeben:

Ideenreiche Food-Handwerker

Dieser Artikel erschien zuerst in der Septemberausgabe der CityZeit.

Seit der Diskussion um die Qualität von Backwaren in Discountern und Backshops sehen viele die alteingesessenen Bäckereibetriebe mit anderen Augen. Astrid zu Höne hat sich einmal in der ältesten Bäckerei Braunschweigs umgesehen: bei Stefan und Katrin Kretzschmar, deren Unternehmen in diesem Jahr 125jähriges Firmenjubiläum feiert.

Der Wertewandel im Bäckerhandwerk ist in vollem Gange. Die Zahl der Anbieter, die das Backwarensortiment für sich entdeckt haben, wächst. Wer überleben will, muss flexibel sein, Ideen haben und sich mit neuen Angebots- und Serviceformen profilieren. Der große Vorteil der deutschen Bäcker: Bäckerkunden sind viel zufriedenere Kunden als die der Mitbewerber aus den Bereichen Discounter und Selbstbedienungs-Shops. Vor allem dort, wo es um einen kleine Snack oder schnellen Imbiss geht, liegen die traditionellen Bäckereien vorne. Denn: Bäcker sind die Experten für Frische!

Bäcker- und Konditormeister Stefan Kretzschmar und seine Frau Katrin Kretzschmar. Foto: Kretzschmar

Köstlichkeiten nach überlieferten Rezepturen

Das kann Inhaber Stefan Kretzschmar nur unterstreichen: „Der Wandel ist da und auch wir haben uns darauf eingestellt und uns weiterentwickelt – im Sortiment wie beim Service.“ 125 Jahre in fünf Generationen – eine Bäckerei und Konditorei zu führen, das erfordere große Beständigkeit, zum Beispiel bei der traditionellen Ausführung der überlieferten Hausrezepturen. Aber auch eine stetige Anpassung an die veränderten Markt- und Kundenanforderungen sei sehr wichtig. Kretzschmar: „An oberster Stelle steht in unserer Firma die Kundenzufriedenheit. Wir haben eine langjährige Stammkundschaft; einige kennen sogar noch das Stammhaus in der Frankfurter Straße. Allerdings ist es uns auch sehr wichtig, immer wieder neue Kunden für qualitativ hochwertige Handwerksbackwaren zu begeistern.“

Über die Jahrzehnte haben sich im Betrieb dabei die Schwerpunkte geändert und sich neue herausgebildet. Dazu gehört ein umfangreiches Konditoreiangebot mit vielen leckeren Torten- und Törtchen-Spezialitäten wie zum Beispiel Frankfurter Kranz mit altdeutscher Buttercreme und erfrischende Obst- und Baisertorten. Hinzu kommt ein großes Spektrum an Hochzeits- und Geburtstagstorten – unter anderem auch mit einem essbaren Fotodruck. Bereits seit zwei Generationen wird leckeres italienisches Speiseeis selbst hergestellt, mit jährlich neuen kreativen Eissorten. Stetig wachsend ist auch das Feld der herzhaften Snackprodukte. „Neben dem Klassiker, dem belegten Brötchen, bieten wir Wraps und Burger an sowie herzhafte Fingerfoods für Veranstaltungen“, erklärt Stefan Kretzschmar.

Backshops versus Bäckereien

Eben schnell im Lebensmittelmarkt ein paar Brötchen mitnehmen – Discounter setzen auf den Faktor Zeit. Warum lohnt es sich, den Weg zum traditionellen Bäcker zu machen? „Die Ware unterscheidet sich ganz wesentlich. Die Discounter fokussieren sich auf industriell hergestellte Teiglinge, die in den Shops lediglich abgebacken werden. Die Individualität und das besondere Geschmackserlebnis bleiben dabei natürlich auf der Strecke“, erklärt Kretzschmar. Vor allem die Verwendung bester Zutaten mache den Unterschied. „Dazu gehören zum Beispiel Mehle aus der Region, selbst hergestellte Kuchenfüllungen, echte Kuvertüre und eine aufwändige Verarbeitung wie etwa Erdbeerkuchen mit Mürbeteigboden, Erdbeerkonfitüre, Biskuit, selbst gekochter Pudding, frische Erdbeeren und Guss.“

Kretzschmar1_Bäckerei_Kretzschmar4

Die Bäckerei im SchlossCarree. Foto: Holger Isermann

Verführer statt Versorger

Der Bäcker als fleißiger Produzent, das war gestern. Die Zukunft des Bäckerhandwerks liegt im Bereich „Gastgeber“. Vor allem das Thema „Außer-Haus-Service“ nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. So auch in der Bäckerei Kretzschmar, die ein komplettes Catering anbietet. Und das dreht sich längst nicht mehr nur um Schnittchen. „Wir stehen mit unserem Produktangebot auch für Veranstaltungen als Partner bereit“, so Stefan Kretzschmar. „Neben Eventtorten können wir als Präsent auch verschiedene essbare Give aways mit Firmenlogo anbieten. Wir sind Caterer für belegte Brötchen und Kanapees von Käse bis Lachs, herzhafte Finger Foods, Suppen und Quiches. Und bieten auch Tellerservice und Getränkebelieferung.“

Übrigens auch selbst gebrautes Bier. Die Idee dazu kam dem Ehepaar bei einer Urlaubsreise mit Brauseminar: „Da wir selbst gern Bier trinken und die Bierherstellung wie die Brotherstellung ein ganz natürlicher Prozess ist, lag es nahe, die Rohstoffe der Brotherstellung auch mal für die Bierherstellung zu nutzen. So backen wir jetzt nach jedem Brautag unseres Bieres, des Kretzschi Zwickels’, in der Backstube aus dem Biertreber auch eine herzhafte Braumeisterkruste. Damit ist das Abendbrot dann perfekt.“

Die Zukunftsaussichten der Bäckereien stehen also nicht schlecht für alle Betriebe, die innovativ, mutig und engagiert sind. Stefan und Katrin Kretzschmar setzen aber vor allem auf eins: die Kunden. „Wir legen viel Wert auf gute Kundenbeziehungen und ein angenehmes Ambiente unserer Geschäfte. Die Kunden sollen sich bei uns gut beraten und wohl fühlen.“ Ich bin dann mal weg – Brötchen holen …

Informationen

Bäckerei & Konditorei Kretzschmar
Illerstraße 61, 38102 Braunschweig

Weitere Filialen: Bohlweg 69-70, Carrée Café Ritterbrunnen, Schild 1, Mittelweg 50, Wurmbergstraße 57.

(Artikelfoto: Holger Isermann)

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.