Suchbegriff eingeben:

Echte Pommesliebe

Ich gebe es offen zu: Ich bin verrückt nach Pommes Frites. Nichts macht mich glücklicher als eine dampfende Portion goldgelber Fritten, am liebsten rot-weiß, mit extra viel Ketchup und Mayonnaise. In der Löwenstadt gibt es mittlerweile viele verschiedene Lokalitäten, in denen die frittierte Köstlichkeit serviert wird, ob in der Standardversion oder neu interpretiert, aus Süßkartoffeln oder mit speziellen Saucen. Damit Ihnen nun auch das Wasser im Mund zusammenläuft, habe ich meine eigenen Favoriten einmal aufgelistet.

Frittenwerk

Ganz neu eröffnet hat das Frittenwerk auf dem Kohlmarkt. Hier gibt es das aus Kanada stammende Gericht Poutine – Pommes Frites mit verschiedenen Saucen und Toppings. So werden die extra breit geschnittenen Hausfritten des Lokals zum Beispiel mit einer cremigen Champignonrahmsauce, zartem Mozzarella und kleine Radieschenscheiben bedeckt. Für Fleischliebhaber gibt es auch Variationen mit Chili con Carne, Meatballs oder Pulled Pork. Vegetarische Alternativen bieten die Fritten mit Falafelbällchen oder veganer Bolognese.  Neben den normalen Hausfritten, werden hier auch Knoblauch- und Süßkartoffelpommes frittiert. Dazu gibt es eine große Auswahl an hausgemachten Dips, von Zitronen-Aioli bis Guacamole.

Erst vor kurzem hat das Frittenwerk in der Löwenstadt eröffnet. Foto: Frittenwerk - KIEPER FilmFotografie

Erst vor kurzem hat das Frittenwerk in der Löwenstadt eröffnet. Foto: Frittenwerk – KIEPER FilmFotografie

Frittenwerk | Kohlmarkt 18 | 38100 Braunschweig | Infos

Frites van Holland

Der kleine holländische Imbiss im Zentrum der Innenstadt lockt seit vielen Jahren echte Pommesfreunde an. Hier gibt es nämlich original holländische Pommes, die sind besonders dick geschnitten und immer frisch dampfend aus der Fritteuse. Neben der landestypischen Frites-Sauce habe ich außerdem noch viele weitere Saucen-Klassiker wie Chipotle und Curryketchup zur Auswahl, die ich zu meiner Portion Pommes auswählen kann. Für den großen Hunger locken außerdem noch Currywurst und der niederländische Klassiker: die Frikandel, eine frittierte Fleischrolle. Für Dessertfans gibt es Softeis.

Frites van Holland | Schuhstraße | 38100 Braunschweig | Infos

Soldekk

Auf Braunschweigs sonniger Dachterrasse können nicht nur erfrischende Drinks genossen werden – hier werden auch kulinarische Genüsse geboten. Neben Burgern und Bratwurst serviert die Gastronomie auch köstliche Pommes, ganz klassisch oder aus Süßkartoffel. Ein idealer Snack zum Start in einen lauen Sommerabend.

Selbstgebaute Möbel auf neuem Podest im soldekk.

Auf dem Soldekk die Sonne genießen. Foto: BSM

Soldekk | Steinstraße 2 | 38100 Braunschweig | Infos

Peter Pane

Seit einiger Zeit gibt es im BraWoPark den Burgergrill Peter Pane, der mit einer Speisekarte voll ausgefallener Burgerkreationen lockt. Zu einem guten Burger dürfen aber auch die perfekten Pommes nicht fehlen. Neben einem Pfund Fritten, aus normalen oder Süßkartoffeln, zaubert die Küche hier aber auch verrückte Kreationen. Da wären zum Beispiel die knusprigen Pommes mit Trüffelcreme, Rucola und Champignons oder die deftigere Version mit BBQ-Beef, Guacamole und heißer Cheedar-Cheese-Sauce. Einfach köstlich!

Peter Pane – Braunschweig BraWoPark | Brawo-Allee 1 | 38102 Braunschweig | Infos

Liebeskuh

Bekannt ist das Restaurant bei den meisten Gästen für die leckeren Fleischgerichte, von Burgern bis Schnitzel, die hier serviert werden. Ich liebe die Liebeskuh allerdings für die sensationellen Pommes, denn neben klassischen French Fries locken hier als Starter (Vorspeise) scharfe Chili-Cheese-Fries. Von den mit Chili con Carne, Jalapeños und Käse überbackenen Fritten bekomme ich einfach nie genug.

Alte Tür als Raumtrenner.

In der Liebeskuh kann man gemütlich Fritten genießen. Foto: BSM

Liebeskuh | Lange Straße 61 | 38100 Braunschweig | Infos

Bier- und Wurstkontor

Wohin, wenn ich einfach nur leckere Pommes ohne viel Schnickschnack möchte? Im Kultimbiss Bier- und Wurstkontor auf dem Neustadtring werde ich fündig. Der Familienbetrieb serviert seinen Gästen seit 1984 die verschiedensten Speisen, wie Pizza oder Gyros und natürlich auch frisch frittierte Fritten. Wenn ich mal in Eile bin, kann ich mir die Leckereien hier auch zum Zuhause genießen einpacken lassen.

Bier- und Wurstkontor | Neustadtring 47 | 38114 Braunschweig | Infos

Sie haben heute keine Lust auf Pommes? Dann finden Sie in unserem Gastronomieführer oder hier auf dem Blog noch weitere kulinarische Highlights.

Titelbild: Im Frittenwerk werden Pommes in den verschiedensten Variationen serviert. Foto: Frittenwerk

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.