Suchbegriff eingeben:

Zum Tee mit der Queen?

Update: Das Café Britannia ist dauerhaft geschlossen.

It’s tea time: Kleine Sandwiches, wahlweise belegt mit Roast Beef oder Gurken und Dill oder Schinken und Käse, liegen essbereit auf einer Etagere, Tee zieht in hübschen Kännchen und Scones mit Clotted Cream versüßen den Afternoon Tea. Nein, ich bin nicht bei der Queen zur königlichen Teezeit eingeladen – leider. Obwohl es theoretisch möglich sein könnte, sie hat schließlich am 21. April Geburtstag und wird 90 Jahre alt. Die große Feier wird ohne mich stattfinden, aber das ist mir egal, denn ich habe ein kleines Stück Großbritannien in Braunschweig gefunden: das Café Britannia. Dort werde ich am Queen-Geburtstag meine Teetasse heben und Ihrer Majestät zuprosten – zumindest der kleinen Plastikfigur auf dem Tresen.

Im Café Britannia ist das britische Lebensgefühl in jedem Winkel zu spüren. Foto: BSM

Alexandre Newmann und John Hickling führen das Café am Steinweg seit Sommer 2015. Alexandre ist zwar gar kein Brite, sondern Brasilianer, wie er mir in unserem Gespräch erzählt, aber seine Familie kommt teileweise aus Nordirland. „Mein Partner John ist Brite und hat schon sein eigenes Café in England geführt. Mit der Eröffnung unseres Cafés wollte er ein Stück Heimat mit nach Braunschwieg holen“, berichtet mir Alex. Auch ein Stück Heimat für mich Großbritannien-Verliebte und Royals-Begeisterte. Die Liebe zu Großbritannien sehe ich überall im Britannia: Zwei riesige Union Jack-Flaggen begrüßen die Gäste schon beim Hereinkommen, kleine Wimpel mit dem Union Jack hängen von der Decke, die Queen winkt mit ihren Corgis von der Theke aus und die typischen London-Telefonzellen dienen als Salz- und Pfefferstreuer.

Die Liebe zur englischen Heimat sehen die Gäste überall im Café Britannia. Foto: BSM

Liebe geht bekanntlich durch den Magen und so können Gäste des Britannias britische Köstlichkeiten wie Sandwiches, Scones mit Clotted Cream, verschiedene Kuchen und Torten, aber auch Fish & Chips und Pasteten, Quiches, English Breakfast und vieles mehr genießen. „John zaubert all diese Leckereien in der Küche, er ist Koch aus Leidenschaft. Dabei sind es meist Familienrezepte, die er umsetzt. Wir lassen uns aber auch gerne von Büchern oder im Internet inspirieren“, berichtet Alex. „Wir experimentieren und probieren immer wieder etwas Neues aus.“

Diese Leidenschaft zahlt sich aus, die Gäste lieben die britischen Gerichte: „Unsere Scones sind der Hit“, sagt Alex lachend. Die kleinen Köstlichkeiten backt John mehrmals am Tag frisch, traditionell isst der Brite seine Scones mit Clotted Cream beim Afternoon Tea. Natürlich können die Gäste auch eine solche Teestunde am Nachmittag im Britannia halten. Und wer weiß? Vielleich gesellt sich irgendwann doch einmal die Queen dazu. Wahrscheinlich wird es eher Molly statt der Queen sein, die kleine englische Bulldogge der beiden Geschäftsführer, die mich treuherzig von ihrem Platz aus anschaut. Die acht Monate alte Hündin habe ich beim Betreten des Britannias sofort ins Herz geschlossen. „Sie ist der kleine Liebling unserer Gäste“, erzählt Alex. Und ich weiß, was er meint: Diesem Blick kann keiner widerstehen.

Die selbstgemachten Scones sind bei den Gästen äußerst beliebt. Foto: BSM

Die selbstgemachten Scones sind äußerst beliebt. Foto: BSM

Jetzt haben wir so viel über die englische Küche gesprochen und ich frage mich, was eigentlich Alex‘ Lieblingsessen ist: „Ich esse alles“, beichtet er mir lachend. Wobei sein Favorit ein gutes, englisches Frühstück ist. Mit Baked Beans, Sausages, Bacon und, und, und. Frühstücken wie die Royals können Genießerinnen und Genießer im Britannia natürlich auch, zusätzlich gibt es Lunch und Afternoon Tea. „Bald werden wir zusätzlich abends am Wochenende öffnen. Die Gäste haben uns so oft danach gefragt, ob sie die leckeren Fish & Chips nicht auch abends essen könnten“, so Alex. Englisches Bier und allerhand andere deftige Gerichte wird es ab dem 22. April im Britannia geben.

Ob zum Frühstück, zum Lunch oder zum Tee oder auf ein paar Scones: Im Café Britannia werde ich auf alle Fälle öfter sein, denn nicht nur die süße Bulldogge Molly hat mich überzeugt, sondern auch das vielfältige Angebot und das britische Lebensgefühl, das in jedem Winkels des Cafés zu spüren (und bei den leckeren Gerichten auch zu schmecken) ist.

Informationen

Café Britannia
Am Schloßgarten 7
38100 Braunschweig
Öffnungszeiten: Dienstag –  Samstag 10:00 – 19:00 Uhr / Sonntag 10:00 – 18:30 Uhr
Telefonnummer: 0531-60180206
Facebook

Update: Das Café Britannia hat leider dauerhaft geschlossen. 

Beitragsbild: BSM

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.